Unser Service spezialisiert sich auf professionelle Diagnostik und umfassende Reparatur von Schnelllauftoren.
Eine der angebotenen Dienstleistungen ist die Reparatur von Antrieben für Schnelllauftore.
Reparaturen führen wir für Serviceunternehmen, Servicestellen der Torhersteller sowie für die Instandhaltungsabteilungen verschiedener Endkunden durch, wie zum Beispiel Industrieunternehmen oder Discounterketten.
Jeder Instandhaltungsleiter eines Industrieunternehmens, der mit einem Schaden am Antrieb eines Schnelllauftores konfrontiert wurde, weiß, dass der Austausch des Antriebs eines Schnelllauftores etwa ein Drittel bis die Hälfte des Wertes eines neuen Tores kostet.
Um den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden, haben wir in unserem Service einen Bereich zur Regeneration von Torantrieben entwickelt, wodurch die Kosten für eine der teuersten Reparaturen erheblich reduziert werden konnten.
Mehr über uns auf den dedizierten Webseiten:
Hauptunternehmensseite, die das gesamte Tätigkeitsfeld präsentiert: | |
Renovierte Schnelllauftore mit 2-jähriger Garantie | |
Unterseite – Regeneration von Steuerungen für Schnelllauftore |

Hunderte von Unternehmen aus der ganzen Welt nutzen unsere Dienstleistungen. Die obige Karte (Stand 12-2023) zeigt ausschließlich die Standorte der kooperierenden Serviceunternehmen.
Welche Geräte reparieren wir?
Wir reparieren Antriebe aller Torhersteller.
Die größte Erfahrung haben wir mit Antrieben der folgenden Hersteller:



Beispielhafte Antriebe, die von Herstellern von Schnelllauftoren verwendet werden:
S1-1,1-180-16-40
SML.1-0,37-120-12-25,40
S814-0,4-70-20-40
T912-1,3-73-40-40
S912.1-0,65-90-16-30 DES
hamulce elektromagnetyczne / elektromagnetische Bremsen / electromagnetic brakes
76 43110H03
oznaczenia silników / Motormarkierungen / engine markings
W7CDu4D-291
W7DFu4D-374
Efaflex / ABM
ZFB22S0H/G90F/4D90SB-4 TNr 191457929
SI 13.70-40,00 - 10002694 10011
SI 20.90-30,00 - 10002698 10011
SI 20.90-30,00 - 10002698 00011
SI 5.250-25,00 - 10003888 10011
SI 8.180-30,00 - 10003843 10011
SI 20.100-40,00 - 10004227 10012
SI 10.70-40,00 - 10002693 10011
SI 20.90-40,00 - 10002699 10011
S1-1,1-180-16-40-100Hz – 014416-4990600 – 10003667 1011
S1-1,1-180-16-40-100Hz – 018094-4991973 – 10003667 10022
S3-0,9-160-17-40-100Hz – 018298 – 10003668 10004
S3-0,9-160-17-40-100Hz – 306676 – 10003668 10001
T912-3,0-73-40-40 – 011759-11556727 – 10002704 10008
S912-0,75-180-16-30 – 012602-158998 – 10003202 10011
S14 – 57840 – 10003088 10005
S18 – 57207 – 10003266 10005
S25 – 57218
S35 – 57234 – 10002456 10005
SE 4,5.90-25,40 – 10002967 10006
SI 15.140-35,00 – 10004458 10011
SI 4/8.85/165-35,00 – K056112 – 10002881 00001
SI 8.115-30,00 – 11629144-334
SML.1-0,37-120-12-25,40
SE 3,5.120-25,00
S10-0,37-120-12-25,40
D6Cu4-545
HD1-120-EES-AK3
S23-1,5-73-20-40
Wir reparieren auch andere Arten von Geräten* – nicht auf der obigen Liste aufgeführt. Wir haben Erfahrung in der Wartung von neuen Geräten sowie von sehr alten Geräten.
*Wir führen keine Diagnose/Reparatur von Geräten für Privatkunden durch.
WIE TEILEN WIR DIE STÖRUNGEN AUF?
Die Störungen können in drei Gruppen unterteilt werden:
Gruppe I – Schäden, die durch die Verwendung der Steuerung ohne Frequenzumrichter verursacht werden.
Steuerungen ohne Sanftanlauf- und Bremsfunktion beschädigen die Untersetzungsgetriebe durch hartes Starten und Stoppen des Antriebs.
Beispielcontroller dieses Typs: TST WU
Gruppe II – Schäden durch eine sehr hohe Häufigkeit der Nutzung des Tores.
Gruppe III – Schäden, die durch ungünstige Umgebungsbedingungen wie hohe Luftfeuchtigkeit und Salzgehalt verursacht werden.
effektive
Reparaturen
Monate
Garantie
Werktage
 
FAQ – HÄUFIGSTE FRAGEN:
1) Auf was besteht die Reparatur?
- Zuallererst überprüfen wir den Zustand des Antriebs, wie er bei uns eingetroffen ist.
- Wir erstellen eine fotografische Dokumentation der mechanischen Schäden.


- Wir überprüfen die Funktionalität des Encoders, der elektromagnetischen Bremse des Motors und des Bremsgleichrichters.
- Wir führen Messungen des Wicklungswiderstands durch und überprüfen, ob es keine Wicklungsfehler zur Masse gibt..
- Kontrollieren durch manuelles Drehen, ob der Antrieb sich frei bewegt oder an einem Punkt blockiert.
- Wir bauen den Motor aus und überprüfen, ob kein Getriebeöl in den Rotorkammer gelangt ist.
- Wir entfernen eine der Dichtungen und überprüfen den Ölzustand – wir prüfen, ob (und in welchem Ausmaß) sich Späne von abgenutzten Lagern und Laufflächen darin befinden.


- Wir zerlegen den Antrieb vollständig und reinigen alle mechanischen Komponenten gründlich.


- Wir überprüfen den Zustand aller Sicherheitskomponenten des Antriebs und entscheiden, ob eine Regeneration möglich ist oder ob wir das Gerät wieder voll funktionsfähig machen können.
- Wir überprüfen und glätten Dichtungsnuten.
- Bei Bedarf reparieren oder fertigen wir Komponenten mit CNC-Technologie an.
- Nachdem alle Komponenten bereit für die erneute Montage des Antriebs sind, setzen wir diesen mit hochwertigen neuen Lagern höchster Qualität zusammen (wir bevorzugen SNR, NTN und FAG) und neuen Dichtungen. Anschließend füllen wir den Antrieb mit geeignetem Getriebeöl.

- Der letzte Schritt sind zyklische Tests nach der Reparatur unter Verwendung eines geeigneten Frequenzumrichters, um einen reibungslosen Betrieb des Antriebs zu gewährleisten.
2) Wird der Antrieb nach der Reparatur auf irgendeine Weise getestet?
JA – Jeder Antrieb durchläuft zyklische Tests unter Verwendung eines geeigneten, für ihn parametrierten Frequenzumrichters. Wir haben auch eine spezielle Prüfstand entwickelt, auf dem wir eine Last simulieren, die der tatsächlichen Belastung des Geräts nahekommt. Während der Tests absolviert der Antrieb zwischen ein paar hundert bis zu sogar 2.000 Zyklen. Um unsere Dienstleistungen zu garantieren, müssen wir zu 100 % sicher sein, dass die reparierten Geräte voll funktionsfähig sind.
3) Kann man einen Ausfall vorhersagen, bevor das Tor vollständig stehen bleibt?
JA – jedoch sind regelmäßige Wartungen erforderlich (z. B. einmal im Jahr), bei denen der Servicepersonal Anzeichen von Schäden erkennen kann.
Worauf sollte geachtet werden? -> Auf ungewöhnliche metallische Geräusche, „knirschende“ Geräusche im Getriebe und Ölaustritte aus dem Getriebe.



Aus unserer Erfahrung mit der Regeneration von Hunderten von Steuerungen und Antrieben schätzen wir, dass bei Toren ohne Gegengewichtssystem die Antriebe nach etwa 400.000 Zyklen zu versagen beginnen. Unser Service empfiehlt dringend eine Regeneration des Schnelllauftorantriebs im Bereich von 400-500 Tausend Zyklen.
Wenn das Tor sehr groß ist oder unter anspruchsvollen Umgebungsbedingungen arbeitet, wird die Lebensdauer eines solchen Antriebs geringer sein. Bei Toren mit Gegengewichtssystem können die Antriebe sogar bis zu 1,5 Millionen Zyklen durchführen und sich immer noch in gutem Zustand befinden. Diese absoluten Werte sollten jedoch nicht als sicher angenommen werden, da viele Faktoren die statistische Leistung beeinträchtigen können. Dazu gehören unter anderem:
- Nicht korrekte Montage des Antriebs,
- Falsche Parametrierung,
- Nicht konform mit den Empfehlungen des Antriebsherstellers,
- Unsachgemäße oder fehlende Wartung des Tores
4) Kann man einem Ausfall des Antriebs vorbeugen?
Das hängt davon ab, zu welcher Gruppe die Schädigung gehört und in welchem Fortgeschrittenheitsgrad sie sich befindet.
I Gruppe
(Schäden verursacht durch die Verwendung eines Controllers ohne Frequenzumrichter)
- Es besteht immer die Möglichkeit, den Controller durch einen fortschrittlicheren mit Soft-Start-Funktion (mit Frequenzumrichter) zu ersetzen.
- Wir bieten gebrauchte, voll funktionsfähige Controller nach einer umfassenden Regeneration mit einjähriger Garantie und kostenlosem Support für die Inbetriebnahme und Fehlerdiagnose während des Betriebs an.
Die folgende Galerie zeigt Beispiele für Schäden an Antriebskomponenten, die mit Relaissteuerungen vom Typ Start <-> Stopp (ohne sanften Start / Frequenzumrichter) betrieben wurden.





II Gruppe
(Schäden verursacht durch sehr häufige Nutzung des Tores oder starke Belastung des Antriebs)
- Es ist notwendig, den Torantrieb zu demontieren und ihn zur umfassenden Reparatur zu uns zu senden.
- Solche Regenerationen führen wir in der Regel während der Betriebsunterbrechungen durch, da der Reparaturprozess selbst mehrere Tage dauert.
III Gruppe
(Schäden durch schwierige Umgebungsbedingungen verursacht)
- Die Auswirkungen der Umgebung, in der das Tor arbeitet, können oft vor Ort behoben und der Antrieb für das nächste Jahr vorbereitet werden. Wir empfehlen, dass solche Arbeiten während der jährlichen Wartung des Tores durchgeführt werden.
Unabhängig davon, zu welcher Gruppe von Ausfällen Ihr Schnelllauftorantrieb gehört, denken Sie daran, dass wenn in Ihrem Werk mehrere Schnelllauftore mit dem gleichen Antriebstyp vorhanden sind, wir Ihnen den Verkauf eines regenerierten Antriebs anbieten können. Wenn Sie ein zusätzliches Gerät haben, können Sie den Antrieb in einem Tor austauschen und das demontierte Gerät zur Reparatur an uns senden. Dies ermöglicht es Ihnen, einen ruhigen Prozess der regelmäßigen Erneuerung der Geräte zu beginnen. Wenn Sie technische Zweifel haben, kontaktieren Sie uns bitte, Sie erhalten professionelle Unterstützung.
5) Was sind die Symptome von Antriebsproblemen?
Probleme, die wir feststellen können:
- Tore verlangsamt sich an bestimmten Stellen beim Hochfahren, z. B. öffnet sie sich reibungslos auf 100 cm, verlangsamt sich dann auf einem Abschnitt von 20 cm und fährt dann mit der vorherigen Geschwindigkeit weiter.
- Der Antrieb weist Öllecks auf.
Probleme, die wir hören können:
- Unregelmäßiges metallisches Geräusch (manchmal Quietschen), das während des gesamten Betriebszyklus des Tores aus dem Antrieb zu hören ist.
- Lauter Knall beim Starten des Tores in Richtung Öffnen. Bitte hier nicht mit dem Geräusch der elektromagnetischen Bremse des Antriebs verwechseln, die ebenfalls beim Starten des Antriebs einen Ton erzeugt.
Probleme, die wir fühlen können:
- Übermäßige Motortemperatur.,
- Eine Temperatur um 80 Grad Celsius ist bereits besorgniserregend (wir empfehlen die Messung mit einer Wärmebildkamera).
Probleme, die bereits fortgeschrittener sind:
- Das Tor bleibt zu unbestimmten Zeitpunkten stehen, und auf Steuerungen wie:
- Hörmann BK 150 FU E H / Efaflex EFACON / TST FUS / TST FUE / TST FUE2 / FUE3 und ähnlichen werden folgende Fehlermeldungen angezeigt:
F030 – Zugfehler,
F410, F440, F510 – Motorstromüberschuss,
F519 – Startprobleme, Stromüberschuss. - Das Einschalten der Stromversorgung der Steuerung löst einen Überstromschutz im Schaltkasten aus (in diesem Fall liegt bereits ein Antriebsschaden vor, der später die Steuerung beschädigt hat. In einem solchen Fall sollte der Antrieb zusammen mit der Steuerung an uns geschickt werden).
6) Wie lange dauert die Reparatur des Antriebs?
Die Reparatur der meisten Antriebe dauert etwa fünf Werktage – je nach Art und Umfang der Schäden kann diese Zeit verkürzt oder verlängert werden.
7) Lohnt sich die Reparatur?
JA – sonst wäre diese Unterseite nicht auf unserer Website.
Die Kosten für die Regeneration liegen im Durchschnitt 2-3 mal niedriger als die Kosten für einen neuen Antrieb. Eine Kostenschätzung geben wir nach Erhalt der Anfrage per E-Mail ab.
8) Können alle Störungen behoben werden?
- NEIN – Wenn trotz deutlicher Anzeichen von Fehlfunktion der Antrieb über viele Monate verwendet wurde, kann es sein, dass er nicht mehr gerettet werden kann. In diesem Fall berechnen wir keine Gebühren für die Werkstatt-Diagnose.

- Wir führen keine Reparaturen durch, die die sichere Nutzung beeinträchtigen könnten -> Sie können sicher sein, dass der von uns überholte Antrieb voll funktionsfähig ist und in den kommenden Jahren ohne Probleme verwendet werden kann.
9) Reparieren Sie nur Antriebe für Schnelllauftore?
95% der reparierten Antriebe sind Geräte, die in Schnelllauftoren mit sanftem Start (mit Frequenzumrichter / Wechselrichter) gearbeitet haben.
Wenn Sie einen defekten Antrieb für ein großes Industrie-Rolltor oder einen Antrieb integriert mit einem Steuergerät für ein Sektionaltor wie z.B. Hörmann WA400FU haben -> können wir auch umfassend helfen, Schäden an diesen Geräten zu beheben.


Aufgrund des großen Arbeitsaufwands für diese Reparaturen bieten wir keine Regeneration von einfachen, kostengünstigen Geräten für Tore an, die mit Relaissteuerungen (Ein/Aus) betrieben haben.
10) Wie kann ich sicher sein, dass der Antrieb nach der Regeneration nicht erneut beschädigt wird?
Wir bieten eine Garantie für unsere Dienstleistungen. Wenn unsere Techniker während der Arbeiten feststellen, dass die Lebensdauer des Antriebs trotz der Reparatur nicht mit einem neuen Antrieb vergleichbar sein wird, konsultieren wir, ob wir mit der Regeneration fortfahren sollen. Grundsätzlich zielen unsere Arbeiten darauf ab, den Antrieb in den technischen Zustand eines fabrikneuen Produkts zu bringen.
11) Was Der Fehler F519 auf dem Steuergerät zeigt an?
Die Meldung bedeutet, dass der Antrieb vom Steuergerät deutlich mehr Strom benötigt als während des normalen Betriebs (schwer arbeitet). Möglicherweise ist das Steuergerät beschädigt – in diesem Fall werden wir den kompletten Satz aus Steuerung und Antrieb reparieren. Es wird empfohlen, den gesamten Satz zur Diagnose zu senden, um nach der Reparatur des Antriebs funktionale Tests durchzuführen.
12) Wenn Sie an der Reparatur interessiert sind und den Preis erfahren möchten, was müssen Sie tun?
Bitte senden Sie eine E-Mail an unser Team unter support@bramy-serwis.pl
Die minimalen Informationen, die wir für die Kostenschätzung benötigen, sind: Fotos der Typenschilder des Antriebs und des Tores sowie eine Beschreibung des Problems (auch ein Video ist möglich). Gelegentlich benötigen wir später auch Fotos des gesamten Tores, nachdem die Kosten akzeptiert wurden.
Sie können uns auch telefonisch kontaktieren:
język polski | English | Deutsch |
Maciej Niparko | Jacek Nowak | Sylwia Pogorzelczyk |
+48 534 21 21 24 | +48 733 752 915 | +49 173 758 32 39 |
13) Nachdem Sie die Reparaturkosten akzeptiert haben, was als nächstes?
Verpacken Sie den Antrieb sicher, am besten auf einer Palette. Stellen Sie sicher, dass er gut gesichert ist, um mechanische Beschädigungen während des Versands durch das Versandunternehmen zu vermeiden. Fügen Sie der Sendung das Angebot bei, das Sie von uns erhalten haben (ausgedruckt), sowie den Reparaturauftrag mit den Kontaktdaten (Name, Nachname, E-Mail-Adresse und Telefonnummer).
Das Paket bitte an folgende Adresse senden:
BRAMY – SERWIS
Popowo 57
64-510 Wronki
Polska
Sobald wir den Antrieb erhalten, werden Sie davon benachrichtigt. Wir halten Sie über den Fortschritt bei der Diagnose/Reparatur mit unserem eigenen Servicetoolsystem auf dem Laufenden.
14) Wie lange dauert die Reparatur? Wann erhalte ich den Antrieb zurück?
Die geschätzte Reparaturzeit – von dem Zeitpunkt, an dem wir das Paket erhalten, bis zur Versendung der Rechnung für die Reparatur, beträgt einige Werktage. Nach Erhalt der Zahlungsbestätigung bestellen wir einen Kurier zur Abholung des reparierten Antriebs.
Wenn Sie nach dem Lesen des obigen FAQ weitere Fragen haben, laden wir Sie ein, Kontakt mit uns aufzunehmen.